English

Homepage v3 online

15.05.2009

Homepage v3 ist nun online. Es waren umfangreiche Arbeiten nötig, um das System auf die Beine zu stellen. Es benutzt eine Kombination aus AJAX-Nachlader, dynamischen, CMS-gesteuerten Inhalten für das Flash-Plugin und ein Kommunikationssystem für Flashinhalte. Die neue Seite wurde in einem minimalistischen und klaren Design umgesetzt.

Die Seite benötigt das Adobe Flash Player 10 Plugin. Ich habe mich dazu entschlossen, die neuste Version des Plugins vorauszusetzen, da es die Grafikausgabe auf modernen Computern um einiges beschleunigt. Genauso profitieren aber auch langsame Rechner von dieser Version.

alien shot

Trotzdem ist Flash Player 10 neues Gebiet für die Web-Gemeinschaft. Meiner Meinung nach handelt es sich dabei noch um eine Beta-Version. Adobe benutzt die Endanwender für das Beta-Testen. Damit machen sie keinen guten Eindruck. Der Player ist inkonsistent umgesetzt, vergleicht man die Mac- mit der Windows-Version. Auch gibt es nach wie vor viele Bugs, die nicht behoben werden. Adobe hat noch eine Menge zu tun und ich hoffe, dass sie mit Version 10.1 eine liefern werden, die des Namenanhangs "final" als würdig erscheint. Ich jedenfalls bin gespannt.